Weil ALLE Kinder
unsere Zukunft sind!
PFAD Fachzeitschrift 01/2014: “Umgang mit Krisen in Pflege- und Adoptivfamilien”
ImageMit dem Thema “Umgang mit Krisen in Pflege- und Adoptivfamilien” beschäftigt sich Ausgabe 01/2014 der PFAD Fachzeitschrift für die Pflege- und Adoptivkinderhilfe.

Aus dem Vorwort der PFAD Bundesvorsitzenden, Dagmar Trautner:
"...Auf Krisen in ihren Familien würden Pflege- und Adoptiveltern lieber verzichten, trotz der Chancen, die, wie man weiß, in jeder Krise stecken. Krisen bedeuten für Kinder und Jugendliche einen erneuten Einbruch in ihrer Entwicklung und es bedarf größter Anstrengungen der Pflege- und Adoptivfamilien und des Helfernetzes die Konflikte zu lösen, um wieder zu einem gemeinsamen vertrauensvollen Zusammenleben zu finden. Gelingt der Verbleib in der Familie nicht, wiederholt sich für die Kinder und Jugendlichen der Verlust der Familie und ihres Lebensortes...."

Über das Schwerpunktthema dieser Ausgabe hinaus informiert das Heft wieder über aktuelle Entwicklungen aus der Pflege- und Adoptivkinderhilfe, neue Literatur, aus dem PFAD-Verband und den Bundesländern.

einige Inhalte:
  • Dagmar Trautner: „Ich glaub, ich krieg’ die Krise”
  • Martin Schröder, Anika Unterberg, Tania Pérez, Alain Di Gallo, Marc Schmid: Der Zusammenhang von elterlichem Stress, Bindungsproblemen und psychischer Belastung von Pflegekindern
  • Anne Herzog: Umgang mit Krisen bei Pflegekindern
  • Sabine Blecher: Kinder an die Macht – alle Macht den Kindern?
  • Axel Neb: PFAD-Rechtsschutzversicherung für Pflegeeltern
Für Abonnenten und PFAD-Mitglieder steht die aktuelle Ausgabe ab sofort zum Download zur Verfügung unter www.schulz-kirchner.de/shop. Die Printausgabe wird Mitte Februar ausgeliefert.

Die PFAD Redaktion erreichen Sie per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .
 
Startseite | Impressum | Sitemap