Der Förderverein „Space Party Crew against Aids“ lädt am Samstag, 9. November 2024, zu einem Abend rund ums Thema Pflegefamilien ins Bürgerhaus Münchholzhausen (Wittgensteinstraße 21) ein.

In den letzten Jahren hat sich die Space Party Crew durch Veranstaltungen mit Sportstars wie Heny Maske (Boxer) oder Nicole Uphoff (Reiterin) bekannt gemacht. In diesem Jahr nimmt sie sich ein ganz anderes Thema vor, nämlich das Schicksal von Kindern, die nicht in der Ursprungsfamilie aufwachsen, sondern von Pflegeeltern aufs Leben vorbereitet werden.

„Meine Frau Verena und ich, wir haben selbst zwei Pflegekinder“, begründet der Vorsitzende Torsten Weicker (Dutenhofen) die Einladung der beiden TV-Stars. Und so nennt er die Veranstaltung „Ein Abend mit Janine Kunze und Shary Reeves“. Beide werden aus ihren Büchern lesen, in denen sie ihre Geschichte niedergeschrieben haben. Zudem wird es anschließend einen Talk geben.

Janine Kunze ist Schauspielerin und Moderatorin. Als sie 1974 in Köln geboren wird, kommt sie bereits nach wenigen Tagen in eine Pflegefamilie. Ihre leiblichen Eltern versuchen sie gegen ihren Willen aus der Pflegefamilie zu lösen, als sie elf Jahre alt ist. Zudem lehnen sie eine Adoption durch die Pflegefamilie ab. Als sie 18 Jahre alt ist, stimmt sie selbst der Adoption zu. In ihrem Buch „Geschenkte Wurzeln“ schreibt sie 2013 über ihre Zerrissenheit zwischen beiden Familien.

Shary Reeves ist Journalistin, Schauspielerin, Autorin, Moderatorin, Produzentin und ehemalige Fußballspielerin. Auch sie stammt aus Köln und wird 1969 von der Mutter mit afrikanischen Wurzeln in eine Pflegefamilie gegeben, die später auch ihren kleinen Bruder aufnimmt. Schon als Kind stand sie auf dem Fußballplatz, spielte unter anderem in der U16 Nationalmannschaft und für den 1. FFC Frankfurt. Die Pflegeltern waren weiß, bürgerlich und kinderreich. Sie machten keinen Unterschied zwischen den eigenen und den beiden schwarzen Pflegekindern, die wie Weiße aufwuchsen. Bekannt ist Reeves auch aus der „Wissen macht ah“, die sie von 2001 bis 2017 gemeinsam mit Ralph Caspers unter dem Motto „Klugscheißen mit Shary und Ralph“ moderiert hat. Auch Reeves hat eine Biografie geschrieben unter dem Titel „Ich bin nicht farbig“.

Schirmherrin des Abends ist die hessische Sozialministerin Heike Hofmann. Musikalisch wird das Event von der Wetzlarer Sängerin NIFFI umrahmt. Durch den Abend führt der Moderator Marvin Fischer von der Sendereihe Maintower von hr-Fernsehen.

Einlass ist ab 18.30 Uhr. Das Programm beginnt um 19 Uhr. Die Erlöse des Abends gehen an verschiedene soziale Projekte.

Karten für den Abend kosten 15 Uhr, für Pflegekinder und Pflegeeltern 12 Euro. Sie sind erhältlich per Telefon 0171 8180890 oder per Mail unter info@spacepartycrew.de